ARD-alpha

Ich mach's! Internationale/-r Luftverkehrsassistent/-in

Montag, 20.02.2017
18:15 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Koffer packen, ab in den Urlaub – die meisten kennen den Flughafen von dieser Seite. Aber: ein Flughafen ist für zehntausende Menschen auch ein spannender Arbeitsplatz. Hinter den Kulissen des Flugbetriebes sorgen zum Beispiel Internationale Luftverkehrsassistenten dafür, dass alles reibungslos läuft. Sie checken Passagiere ein, kümmern sich um verloren gegangenes Gepäck und sorgen dafür, dass Maschinen pünktlich und sicher wieder abheben.

Autor: Tanja Rohr
Kamera: Bianca Göss, Jürgen David
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.