ARD-alpha

Ich mach's! Hauswirtschafter/-in

Mittwoch, 08.02.2017
13:45 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD alpha
Deutschland

Von wegen - kann doch jeder: Kochen, bügeln, waschen - Hauswirtschafterinnen sind echte Profis
10 Mohnzöpfe backen, 250 Portionen Hackfleisch mit Kartoffeln vorbereiten, 20 Bleche Pizza belegen, ach ja, und dann noch schnell 200 Schälchen Apfelgrütze mit Zimtsahne dekorieren - von wegen "Kochen kann doch jeder". Hauswirtschafterinnen haben alle Hände voll zu tun, denn sie kochen, bügeln, waschen, putzen nicht nur für drei, vier Leute, sondern Tag für Tag für ein paar hundert. Organisationstalent ist hier alles - damit auch ein Großhaushalt reibungslos läuft.

Autor: Tanja Rohr
Kamera: Gunther Müller, Bettina van Recum
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.