ARD-alpha

Ich mach's! Metallbauer/-in Nutzfahrzeugbau

Montag, 16.01.2017
18:15 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Metallbauer und Metallbauerinnen der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau stellen Fahrzeugbaukonstruktionen für Nutz- und Sonderfahrzeuge her, montieren diese und halten sie instand. Beschäftigung finden sie in Betrieben des Kraftfahrzeug- oder Maschinenbaus und in Reparaturwerkstätten. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Sie findet im jeweiligen Betrieb statt und an Berufsschulen. Für Bayern in den letzten anderthalb Jahren an der Berufsschule in Mindelheim. Metallbauer Nutzfahrzeugbau bringen ein Produkt auf die Straße, den Acker oder aufs Wasser, das jahrelang Nutzen bringt.

Autor: Ulrich Kulp
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.