ARD-alpha

Campus Magazin Besser Lernen

Samstag, 14.01.2017
16:00 bis 16:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2017

Moderation: Max Beier, David Hang

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin:

Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

Selbstmotivation – Wie man richtig lernt

Wer richtig lernt, kann viel erreichen - auch wenn er nicht so begabt ist wie andere. Um Wissen auch zu behalten, muss man ein paar Dinge beachten. Das Lernen kann man lernen. Wie das geht, zeigt Campus Magazin anhand konkreter Beispiele zur Selbsthilfemotivation und Selbstorganisation - Lernstrategien, die helfen können, den Stoff besser zu behalten.

Strategien gegen Stress – Wie bekommt man Ess-Störungen in den Griff?

Viele Studierende sind dem Druck nicht gewachsen, sie leiden immer häufiger unter Ess-Störungen, die lebensgefährlich werden können. Junge Erwachsene sind besonders gefährdet, die Zahl der Betroffenen steigt permanent. Ob Anorexie, Bulimie, Adipositas oder Binge Eating- selbst bei Heilung können irreversible Schäden bleiben. Statt Hilfe zu suchen schämen sich  viele. Zwei Betroffene erzählen Campus Magazin von ihrer Ess-Störung und wie sie sie überwinden konnten.

Erfolgreich schreiben – Tipps für die Abschlussarbeit

Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit: Die  Abschlussarbeit ist so etwas wie das Meisterstück einer jeden Studienzeit, die Visitenkarte der akademischen Weihen. Kein Wunder, dass viele dabei weiche Knie bekommen, gerade dann, wenn der Abgabezeitpunkt immer näher rückt. Was tun, wenn einem die Zeitplanung um die Ohren fliegt oder die Schreibblockade zur Verzweiflung bringt? Wie finde ich das richtige Thema und den passenden Betreuer und wie zitiere ich richtig? Campus Magazin zeigt in einem animierten Clip die wichtigsten Tipps, wie die Abschlussarbeit nicht nur gelingt, sondern sogar Spaß machen kann.

Über Uni -  9 verrückte Dinge, die du nur in der Prüfungszeit tust

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch auf ARD-alpha: Diesmal unser Thema „Dinge, die Du nur in der Prüfungszeit tust!“ Wer eigentlich auf Klausuren lernen sollte, fängt auf einmal an, sehr seltsame Dinge zu tun... Wahlweise ständig oder gar nicht abspülen, sich von Chips und Gummibärchen ernähren und nur noch in Jogginghose das Haus verlassen. Unsere YouTuber machen sich Gedanken über die Zeit, in der die Gehirnsynapsen oft verrücktspielen.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin


Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.