ARD-alpha

Kommunikation und Kommunikationsmodelle

Donnerstag, 08.12.2016
18:00 bis 18:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Deutschland 2016

Wie funktioniert Kommunikation? Um das zu veranschaulichen haben Wissenschaftler wie Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun Kommunikationsmodelle entworfen die veranschaulichen wie Kommunikation funktioniert oder eben nicht funktioniert. So veranschaulicht das „Kommunikations-Quadrat“ von Friedemann Schulz von Thun, dass jede Nachricht vier Seiten hat, die störungsanfällig sind. Wer die Regeln der Kommunikation beherrscht, kann seine Mitmenschen besser verstehen und auch von ihnen besser verstanden werden.

Redaktion: Carola Richter

alpha Lernen bietet ein breites Spektrum an Medienangeboten für den Unterricht und zum Selbstlernen an. Fokus sind Lerninhalte mit einfach nachvollziehbaren und visuell eindrücklichen Erklärungen von Themen mit Lehrplanbezug.