ARD-alpha

Deutsch Filmanalyse - narrative Ebene

Donnerstag, 01.12.2016
18:00 bis 18:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Deutschland 2016

alphaLernen zeigt mit vielen Filmbeispielen, welch wichtige Rolle die auditive – oder Tonebene spielt - vor allem für die Gefühlsebene des Zuschauers . Wie man Sprache einsetzen kann, wie sich eine Szene durch verschiedene Geräusche oder Musiken in ihrer Wirkung verändert – all das vermittelt alphaLernen. Eine Filmgeschichte will gut und packend erzählt sein – die grundsätzlichen Regeln, wie man am besten einen Handlungsbogen spannt gehen heute noch auf Aristoteles zurück.

Redaktion: Carola Richter

alpha Lernen bietet ein breites Spektrum an Medienangeboten für den Unterricht und zum Selbstlernen an. Fokus sind Lerninhalte mit einfach nachvollziehbaren und visuell eindrücklichen Erklärungen von Themen mit Lehrplanbezug.