ARD-alpha

Campus Magazin Elite und Exzellenz - Profitieren auch Studenten?

Redaktionsteam des alpha-Campus MAGAZINS, von links: Georgia Tscharke, Anna Schleinzer, Sigi Menzel, Nicolas Duscha, Corinna Benning, Jonas Krumbein, Annette Maier, Günter Rank (Red. Telemedien) und Jeanne Rubner (Bayern 2/Red. Wissenschaft und Bildungspolitik). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Lisa Hinder. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 28.10.2016
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Max Beier, David Hang

Die ThemenExzellenzcluster: Wie profitieren Studenten?

Sie sind die Leuchttürme der Exzellenzinitiative: die Exzellenz-Cluster. Interdisziplinäre Spitzenforschung wird hier mit viel Geld unterstützt. Eines der erfolgreichsten Vorhaben realisiert die Universität München gemeinsam mit der TU München, dem Max Planck Institut und der Helmholtz-Gemeinschaft: CISPM. Am Campus Martinsried widmen sich Masterstudenten und Doktoranden der Chemie, Biologie und Lebenswissenschaften in Arbeitsgruppen der Proteinforschung. Campus Magazin begleitet zwei Nachwuchsforscher bei der Arbeit in ihren Labors, am Campus und beim internationalen Treffen der Nachwuchswissenschaftler „LMU meets Harvard“ und geht dabei der Frage nach: Wie profitieren Studenten von der Exzellenzinitiative?

Diskutieren mit der internationalen Wissenschafts-Elite: Wie kommen Studenten zur Lindauer Nobelpreisträgertagung?

Wen würde es nicht mal reizen, mit einem Nobelpreisträger über aktuelle Forschungsthemen oder gar die eigene Master- oder Doktorarbeit zu diskutieren? Das geht! Jedes Jahr im Sommer versammeln sich mehrere Duzend Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee. Sie wollen vor allem mit jungen Studenten und Wissenschaftlern in Kontakt kommen und debattieren. Je nach Veranstaltungsort gibt es Platz für 400-600 Nachwuchswissenschaftler – aus der ganzen Welt. Der Weg dorthin ist nicht einfach. Überwindet man aber die strengen Auswahlkriterien, wartet eine anstrengende aber spannende Woche mit internationalem Flair. Wir haben zwei Teilnehmer in Lindau begleitet und zeigen auch, wie das Auswahlverfahren läuft.

Internationale Studentenküche: Schweden

Immer mehr ausländische Studenten kommen nach Deutschland. Ein Stück Heimat bewahren sie sich, indem sie typische Gerichte aus ihren Ländern kochen. In Campus Magazin kochen sie für ihre Mitstudenten/Mitbewohner die Nationalgerichte ihrer Heimatländer. Alle Rezepte und viele Hintergrundinfos über die Länder und Nationalgerichte gibt es dazu zum Nachlesen und Nachkochen in einem Internet-Dossier. Diesmal steht schwedisches Essen auf dem Speiseplan: Der Schwede Oskar Quist kocht für uns das traditionelle Köttbullar. Dazu gibt es Kartoffeln, Rahmsauce und Preiselbeeren. Da es in Schweden sehr viele Elche gibt, werden die typischen Köttbullar gerne aus Elchfleisch zubereitet. Zudem wird uns Oskar etwas zum Alkoholkonsum in Schweden erzählen. Z. B. ob Alkohol so beliebt ist, weil er so teuer ist, oder ob er so teuer ist, weil er so beliebt ist.

NEUE Reihe „Campus Coach“ - Erfolg für Studium & Karriere - Folge 2: Besser Lernen!

Wie gewinne ich mehr Freude am Lernen? Wie kann ich meine Lernleistung steigern? Und wie überwinde ich Lernblockaden? Lerncoach Oliver Mewald vermittelt Lernstrategien nach neuesten Erkenntnissen der Lernpädagogik und Hirnforschung. In unserer neuen Reihe „Campus Coach“ zeigt er wichtige Lerntechniken und wie Motivation und Selbstmanagement zu besserem Lernen verhelfen, um das gesamte Leistungspotential entfalten zu können. Campus Coach hilft Studenten bei der Vorbereitung ihrer Lebens- und Karriereplanung. Zum Service-Angebot gehört ein Online-Angebot rund um Coaching, Karriere und Bewerbung mit Tipps von verschiedenen Experten, dazu Videos rund um die Themenwelt Lernen und Job.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni


Moderation: Max Beier und David Hang
Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.