ARD-alpha

Das 1 x 1 der Wirtschaft Macht und Markt - Globalisierung

Donnerstag, 01.09.2016
21:45 bis 22:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Folge 10 von 10

Was bedeutet eigentlich Globalisierung? Mehr Wachstum, Arbeitsplätze, Wohlstand für al-le? Mehr Gleichheit, Demokratie und Entwicklung? Oder die Verelendung der großen Mehrheit der Weltbevölkerung, die Bereicherung weniger, die unumschränkte Macht der Weltkonzerne, das Ende der Demokratie, die ökologischen Verwüstung und Plünderung der Erde? Der Schüler Elias sieht das alles sehr viel gelassener. Er bewegt sich spielerisch und scheinbar frei im globalisierten Alltag einer europäischen Großstadt. Doch ohne es zu merken, scheint auch er längst ein winzig kleiner Teil einer riesigen wirtschaftlichen, poli-tischen und kulturellen Maschinerie geworden.

Redaktion: Eva Maria Steimle

Die 10-teilige Doku-Serie "1 x 1 der Wirtschaft" beschreibt spannend, witzig und fundiert, wie Wirtschaft entstand und wie sie funktioniert. In jeder der 15-minütigen Folgen erzählen prominente Experten aus der Praxis.