ARD-alpha

Campus Magazin Soundtrack Uni - Mit Musik durchs Studium

Klavierspielen | Bild: BR

Freitag, 20.05.2016
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: David Hang und Max Beier

Diesmal präsentieren die beiden passend zum Themenschwerpunkt Musik die gesamte Sendung singend und musizierend!

Die Themen zu unserem musikalischen Schwerpunkt:

An die wildesten Abenteuer, die emotionalsten Momente, die aufregendsten Zeiten erinnern wir uns oft und am besten durch Musik. Die spielt für die meisten Studenten während ihrer Studien-Zeit eine zentrale Rolle, sei es als Soundtrack, der durch die Kopfhörer den Weg zur Uni erträglicher macht, auf der Tanzfläche bei der Uni-Party oder als Musiker in der Hobby-Band. Campus Magazin zeigt anhand von vier ganz unterschiedlichen Beispielen, wie Musik im Studium helfen, inspirieren oder gar das komplette Leben verändern kann.

Diese Sendung entstand in Zusammenarbeit mit Volontären und Mediengestaltern des Bayerischen Rundfunks.

Berufswunsch Filmkomponist? Wie Musik unsere Gefühle beeinflusst
Selbst die bekanntesten, legendärsten Szenen der Filmgeschichte - wenn der Fernseher stumm geschaltet ist - funktionieren sie nicht mehr. Die Kunst, mit Musik Bilder zur Wirkung zu bringen - „Filmmusik“ – die kann man auch studieren. Campus Magazin hat zwei junge Filmkomponisten getroffen. Der eine vertont neben seinem Studium den Münchner Tatort, der andere wartet seit einem Jahr auf einen neuen Auftrag. Für viele in der Branche stellt sich die Frage: Hollywood oder Harz IV? Der Beruf Filmkomponist erfordert nicht nur Talent und Leidenschaft, sondern auch viel Ausdauer.

Durchbruch für das Wunderkind? Mit einem Pianisten zum Musik-Wettbewerb
Den ganz großen Durchbruch schaffen und ihre Leidenschaft zum Beruf machen - davon träumen viele junge Musiker. Schon seit er 14 Jahre alt ist, studiert und spielt Hyeonjun Joam Mozarteum in Salzburg die großen Meister: Ein Leben als Wunderkind zwischen anderen Ausnahmetalenten und einer immer größer werdenden Konkurrenz aus der ganzen Welt. Für seinen Traum Berufspianist zu werden, hat er alles getan, vieles geopfert, sein halbes Leben mit Üben verbracht. Um selbst durchzustarten, muss Hyeonjun sich einen Namen in der Musikszene machen, zum Beispiel durch Klavierwettbewerbe. Campus Magazin hat ihn bei einem - vielleicht den entscheidenden - Wettbewerb begleitet.

Lernen mit Musik? Mit dem Mozart-Effekt zur besseren Klausur-Note
Lernen macht selten Spaß. Deshalb geht es um die richtige Motivations- und Lernstrategie. Schnell landet man da bei der Gretchenfrage: Wie hältst du’s mit der Musik beim Lernen? Gibt’s die Lieblingsmusik auf die Ohren oder was Klassisches? Funktioniert Musik als Lernhilfe bei Mathe besser oder eher bei Jura? Oder ist Musik gar nur Teufelszeug beim Lernen? Musik hilft beim Lernen – wirklich? Campus Magazin hat sich durch den Dschungel an Mythen gewühlt und ein paar davon auch getestet.

Morgens Hörsaal, abends Show-Bühne? Als Student zum Musical-Star
Musical - da denken die meisten an Glitzer-Flitter-Kostüme, kitschig-sentimentale Helene-Fischer-Melodien und Männer in Damen-Unterwäsche. Doch in Nürnberg werden auch Genre-Skeptiker schnell zu Musical-Fans. Studierende stellen hier einmal im Jahr das deutschlandweit größte Uni-Musical auf die Beine. Die Stücke sind aufwendig produziert und immer ein großer Publikumsrenner. Auch für die Darsteller - alles Laien und Studenten -  eine besondere Erfahrung, durch die sie viel mitnehmen können, auch für ihr Leben abseits der Bühne. Campus Magazin war bei den Vorbereitungen für die Premiere dabei und hat einen Hauptdarsteller bei den Proben begleitet.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Jeanne Rubner und Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.