ARD-alpha

Chemische Produkte im Alltag Helfer im Haushalt

Händewaschen | Bild: BR

Montag, 01.02.2016
14:15 bis 14:30 Uhr

ARD-alpha
2011

Allerhand chemische Produkte sollen uns das Putzen und Waschen im Haushalt vereinfachen und beschleunigen. Doch was steckt drin und wie wirken diese Haushaltschemikalien und Waschmittel?

Abspülen, Wäschewaschen, Putzen, für Jugendliche, die in einer Wohngemeinschaft zusammen leben, sind diese Arbeiten lästig, sie müssen jedoch erledigt werden. Der Handel bietet dafür allerhand chemische Helfer an, die diese Arbeiten erleichtern sollen. Doch braucht es diese vielen Chemikalien wirklich alle? Vier Mädchen haben sich auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu Haushaltsexpertinnen entwickelt. Der Film begleitet sie bei ihren Arbeiten im Haushalt.

Autor: Anita Bach
Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.