ARD-alpha

Unkraut Wetter extrem: Wo bleibt der Weiße Rausch?

Moderatorin Janina Nottensteiner stellt diese Frage auf der Zugspitze Klimaforschern und Wetterexperten. Außerdem zeigt sie neue Freizeitkonzepte für Wintersportorte, fährt mit einem Solarskilift und wandert auf eine energieautarke Berghütte. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Stephan Nöbauer . Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Sonntag, 03.01.2016
03:35 bis 04:20 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2014

Moderation: Janina Nottensteiner

Dieser Januar war seit Beginn der Wetteraufzeichnungen einer der wärmsten in Bayern. Fast überall warten die Wintersportler vergeblich auf die weiße Pracht. Nach einer Studie des Deutschen Alpenvereins wird sich das auch nicht mehr ändern. Durch den Klimawandel bleiben bald nur noch die höchstgelegenen Skigebiete auf der Zugspitze und im Allgäu schneesicher. Die Orte in den tieferen Lagen müssen neue Konzepte entwickeln, um Gäste anzulocken. Noch wollen viele Betreiber das nicht wahrhaben und investieren weiter in Lifte und Schneekanonen.
Dadurch gerät die Natur weiter unter Druck. Aber sie wird auch vom Klimawandel selbst beeinflusst. Eine aktuelle Zählung der Wintervögel offenbart bei einigen Arten einen dramatischen Rückgang. Wie sollen wir auf diese dramatische Entwicklung reagieren? Moderatorin Janina Nottensteiner stellt diese Frage auf der Zugspitze Klimaforschern und Wetterexperten. Außerdem zeigt sie neue Freizeitkonzepte für Wintersportorte, fährt mit einem Solarskilift und wandert auf eine energieautarke Berghütte. UNKRAUT - das Umweltmagazin, alle 14 Tage um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Redaktion: Hans Jürgen Kornder

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.