ARD-alpha

alpha-Thema: "Pflege" Die Last mit den Eltern - Wenn die Mutter Pflege braucht "betrifft"

Die drei Schwestern Birgit, Margret und Christina (von links) haben ein Team gebildet, um ihre dementen Eltern zu pflegen. | Bild: © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Montag, 02.11.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha
2012

Die drei Schwestern Karin, Helga und Renate aus Boppard müssen sich um die Pflege ihrer Mutter kümmern und diese gleichzeitig davon überzeugen, dass sie welche benötigt. Die drei Schwestern Margret, Birgit und Christina in Weißenfels bei Halle haben sich entschieden, ihre dementen Eltern selbst zu pflegen. Sie haben ein perfekt funktionierendes Team gebildet, um den Eltern ein Leben im eigenen Haus zu ermöglichen. Unterstützt von einem Pflegedienst hat jede Schwester feste Aufgaben und Zeiten. Da alle drei Schwestern noch berufstätig sind, ist die Pflege der Eltern oft eine logistische Herausforderung, aber gibt den drei Frauen auch viel Bestätigung. Doch wie soll es weitergehen, wenn die Eltern weiter abbauen und bettlägerig werden?
Über fünfzehn Jahre lang hat Sabine Ulbrand Zahntechniker in der ganzen Welt ausgebildet, in Manila und Los Angeles gelebt und sich dann mit einem Designladen in Holland niedergelassen. Gerade hatte sie eine Anfrage auf die Philippinen zurückzukehren erhalten, als der Anruf ihres Bruders kam, ihre Mutter sei mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sabines Mutter überlebt knapp, kann sich aber nicht mehr artikulieren und für Sabine ist klar, dass sie in einem Heim untergehen würde. Spontan beschließt sie, für vier Tage die Woche in ihr Heimatdorf Brake bei Oldenburg zurückzukehren und drei Tage in Holland weiter zu arbeiten. Doch die dafür nötige Unterstützung ihrer drei Geschwister bleibt aus. Sabine muss in Brake bleiben und wird von einer erfolgreichen Unternehmerin zur Hartz-IV-Empfängerin.

Dachtext zu Reihe alpha-Thema: „Pflege“
Keiner denkt gerne daran, dass er vielleicht einmal Pflege brauchen wird. „Pflege“, eigentlich Synonym für Obhut und Fürsorge, ist in unserer Gesellschaft zum Schreckenswort mutiert: „Pflegenotstand“, „Pflegefall“, die häufigsten Begriffe. Gut 2.6 Millionen Menschen bedürfen hierzulande der Pflege, die meisten werden zu Hause von Angehörigen versorgt. Oft sind Pflegende und Gepflegte gleichermaßen verzweifelt und am Rande ihrer Kräfte. Wo hakt es? Wie kann man pflegebedürftigen Menschen am besten helfen? Wie die Pflegenden entlasten? Diesen Fragen widmet sich der Themenschwerpunkt „Pflege“ in ARD-alpha.

Redaktion: Gábor Toldy