ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Top-Job an der Tafel - Wie ist der ideale Lehrer?

Von links: die Moderatoren Max Beier und David Hang. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Adrian Beck. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 24.10.2015
15:30 bis 16:00 Uhr

ARD alpha

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:

Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten, beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

 Die Themen:

Lange studiert – und dann keinen Job: Arbeitslose Lehrer
Lehramtsstudium, Referendariat und dann Beamter - das war einmal. Heute finden viele Junglehrer keine Anstellung. Im Winter 2015 sind in Bayern mehr als zwei Drittel der Bewerber leer ausgegangen. Das Kultusministerium erwartet, dass sich an der schlechten Stellenlage nichts ändert, insbesondere bei Fächerkombinationen im sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich sei der Bedarf gering. Wie ist es dazu gekommen, dass so viele Lehrer auf der Straße stehen? Und gibt es Lösungen für sie?

Wer kann Lehrer? Eignungstest für Studenten
Was muss der ideale Lehramt-Student mitbringen? Campus MAGAZIN ist bei einem Eignungstest für angehende Lehramtsstudenten in Passau dabei. Die Erstsemester müssen unter anderem bei einer Filmanalyse die Perspektive des Lehrers oder der Eltern übernehmen und so zeigen, dass sie sich in andere hineinversetzen können. Am Ende des Tages bekommen sie ein Feedback. Campus Magazin begleitet zwei Studenten. Entwickelt hat den Eignungstest der Pädagoge Prof. Seibert. Er erklärt, was für ihn einen guten Lehrer ausmacht und warum viele für diesen Beruf nicht geeignet sind. So viel sei verraten: Ohne Empathie, Neugierde und Gewissenhaftigkeit scheitert man als Pädagoge.

Flüchtlinge im Hörsaal – Was tun Hochschulen?
Unter den Flüchtlingen, die jetzt nach Deutschland kommen, sind auch viele mit Abitur oder einem Hochschulabschluss. Mehrere Unis haben angekündigt, sie ohne bürokratischen Aufwand zum Studium zuzulassen. Aber sind die Unis auf diese Studenten überhaupt vorbereitet? Anhand eines persönlichen Beispiels geht Campus MAGAZIN diesen Fragen nach und zeigt, wie schwierig es ist, als Flüchtling in Deutschland zu studieren.

NEUE Themenreihe in vier Folgen: „Internationale Studentenküche“

Mit Nationalgerichten um die Welt, Folge 2: Bolivien
Immer mehr ausländische Studenten kommen nach Deutschland. Ein Stück Heimat bewahren sie sich, indem sie typische Gerichte aus ihren Ländern kochen. In einer neuen Campus MAGAZIN-Reihe kochen sie für ihre Mitstudenten/Mitbewohner die Nationalgerichte ihrer Heimatländer. Alle Rezepte und viele Hintergrundinfos über die Länder und Nationalgerichte gibt es zum Nachlesen und Nachkochen in einem Internet-Dossier. Bolivien steht in der zweiten Folge auf dem Speiseplan: Daniel aus Santa Cruz in Bolivien studiert Lebensmitteltechnologie in Freising. Er kocht gerne – für unseren Beitrag einen Cocktail namens Mocochinchi, ein alkoholfreier Drink mit getrockneten Aprikosen dazu Majadito – ein typisch bolivianisches Reisgericht mit Bananen und Hühnchen.

NEUE Themenreihe in fünf Folgen:
„Überleben im Unidschungel“ - Knigge für Studenten, Folge 2: Studentensport
Wer weiß, dass Etikette nicht nur ein Stück Papier auf der Bierflasche ist, ist auf einem guten Weg. Benimm-Regeln sind wieder in. Auch im Studium, der Karriererampe für spätere Small-Talk-Könige und Business-Manager. Doch wie verhalte ich mich richtig  gegenüber meinen Professoren und Kommilitonen, wie umschiffe ich als Erstsemester die fettesten Fettnäpfchen und welche Fehler sollte ich bei meiner Abschlussarbeit unbedingt vermeiden? Mit seinem Online-Benimmkurs hat Prof. B.Nimm im Campus MAGAZIN ein paar todsichere Tipps auf Lager. Was herauskommt, wenn die Moderatoren Beier & Hang auf ihre Art versuchen, die Regeln umzusetzen, ist feine Comedy: schräg, amüsant und voller erstaunlicher Erkenntnisse.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen:
http://www.facebook.com/campus.ard
http://twitter.com/campus_magazin

Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.