ARD-alpha

alpha-Thema: "Denkmalschutz" Werkstattgeschichten Leben mit einem Denkmal

Johannes Follmer ist Papiermacher in der 5. Generation. Die Homburger Manufaktur ist die einzige aktive Papiermühle in Bayern. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Donnerstag, 24.09.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2012

Sie arbeiten mit Wasserkraft oder mit Werkzeugen, die schon ihre Vorfahren benutzt haben. Doch sie sind nicht in einem Museum tätig, sondern in ihrer eigenen historischen Werkstatt, die sie mit keinem modernen Produktionsort tauschen möchten: ein Hammerschmied, ein Papiermüller, ein Schaffelmacher, ein Seiler und ein Spengler.

Sybille Krafft ist für ihre Reihe "Leben mit einem Denkmal", die vor kurzem mit dem Deutschen Denkmalpreis ausgezeichnet wurde, nach Unterfranken und nach Oberbayern gefahren, um fünf traditionsbewusste Handwerker zu besuchen. In ihren alten Werkstätten stellen sie Seile her, handgeschöpfte Papiere, Dachreiter, Glockenklöppel oder Holzbottiche, die man in keinem Großmarkt kaufen kann und die Handwerksgeschichte ihrer Familien reicht bis zu neun Generationen zurück.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Johannes Pechtold