ARD-alpha

Campus Magazin Studium • Beruf • Leben

Donnerstag, 21.05.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha

Ausbeutung trotz Mindestlohn - Wie studentische Hilfskräfte an bayerischen Universitäten behandelt werden
An der Uni Würzburg verdienen studentische Hilfskräfte seit 1. Januar 2015 Mindestlohn - mehr Geld bekommen sie deshalb aber nicht. Denn die Uni hat ihre Arbeitszeit gekürzt. Für ein Tutorium bekommen sie dasselbe Gehalt, müssen es aber in weniger Stunden vorbereiten, in der Bibliothek bleiben weniger Stunden zum Bücherordnen. Ähnlich ergeht es studentischen Hilfskräften in Bamberg und an anderen bayerischen Unis. Ausgerechnet im reichen Freistaat sind sie besonders schlecht gestellt, wie Campus Magazin aufdeckt. Wir fragen, warum das so ist und wo in Deutschland es Nachwuchsforschern besser geht.

Ansturm der Deutschen - Warum Studieren in den Niederlanden so beliebt ist
Kein Student ist so mobil wie der Deutsche. Knapp 140.000 studieren im Ausland. Noch ist Österreich das beliebteste Land, doch die Niederlande machen der Alpenrepublik den Rang streitig. Fast jeden Fünften zieht es inzwischen dorthin. Campus Magazin fragt, was das Studium dort so attraktiv macht. Wir schauen hinter die Kulisse der „Gezelligheid“ und fragen, ob die Deutschen wirklich gern gesehen sind oder die zelebrierte Willkommenskultur vielleicht doch nur vorgeschoben ist.

Mathe spielend lernen - mit Rap-Songs
Zu schwer, zu kompliziert, zu doof! – Mathe gehört nicht zu den Lieblingsfächern der Deutschen. Wer das Fach studiert, ist entweder ein Nerd oder ein Genie. Zur letzten Kategorie gehört Johann Beurich, Student im sechsten Semester an der TU Dresden. Er singt gegen das Image-Problem seines Fachs an: Formeln lassen sich nicht nur an die Tafel schreiben, sondern rappen! Rap-Songs zu Vektoren oder zur binomischen Formel, das ist Beurichs Beitrag zu einer zukunftsweisenden Mathe-Pädagogik. Mathe rappen wirkt krampflösend, macht Laune und fördert die Aufnahmebereitschaft. Mit seinen YouTube-Videos kommt das rappende Mathegenie auf über 6,5 Millionen Klicks und eine Nominierung für den Grimme Online Award. Campus Magazin besucht Johannes Beurich und ist dabei, wenn der Student seine Mathe-Rap-Songs produziert.

Zündstoff: Weg mit dem Latinum?
In vielen Bundesländern ist das Latinum immer noch Voraussetzung für ein Lehramtsstudium. Viele Studenten stellt das vor echte Probleme. Studieren in der Regelstudienzeit? Passé! In Bochum sind die Studenten jetzt auf die Barrikaden gegangen: Mit einer Petition gegen den Lateinzwang. Ihnen erscheint die alte Sprache völlig sinnlos, insbesondere wenn es darum geht, ein guter Lehrer zu werden. Das sieht mittlerweile auch das Schulministerium in NRW so.
Ganz anders als eine Studentengruppe aus Köln: Die will Latein unbedingt beibehalten, als humanistische Grundbildung. Für den „Zündstoff“ fragt Reporter Moritz Pompl nach: Wie relevant ist Latein heute wirklich noch?

Jung, emotional und frech präsentiert sich das neue, wöchentliche und trimediale Campus MAGAZIN auf ARD-alpha, immer donnerstags um 19.00 Uhr. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz.

Leben, studieren, arbeiten – das Campus MAGAZIN will alle Fragen beantworten, die Studenten bewegen. Campus MAGAZIN bietet Unterhaltung und Lebenshilfe zugleich, präsentiert berührende Geschichten und liefert Fakten.


Weitere Informationen in einem ausführlichen Internetangebot:
www.ard-alpha.de/campusmagazin

Campus Magazin auf Facebook:
http://www.facebook.com/campus.ard

NEU! Campus Magazin auf Twitter:
http://twitter.com/campus_magazin


Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.