ARD-alpha

nano | Wissen Chronisches Fatigue Syndrom - Mehr als nur müde

Eine Frau vor dem Laptop kopfüber auf den Schreibtisch gebeugt  | Bild: picture-alliance/dpa

Nacht auf Samstag, 13.05.2023
03:15 bis 03:45 Uhr

ARD alpha
2023

Themen

Fatigue-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen

Keine Hausaufgaben machen, keine Mitschüler sehen und nur noch im Bett oder auf dem Sofa liegen. So sieht das Leben der achtzehnjährigen Pia aus. Sie erlebt, wie eine unsichtbare Erkrankung ihr ehemals intaktes Leben völlig auf den Kopf stellt, denn Pia leidet an ME/CFS. Eine schwere Erkrankung mit andauernden Erschöpfungszuständen, die von Tag zu Tag immer schlimmer werden. Wir durften Pia einen Tag mit der Kamera begleiten.

aktuell: El Nino

Noch nie waren die Meerestemperaturen weltweit so hoch wie diesen April. Das alarmiert Ozean- und Klimaforscher, denn die Meere sind unsere Wetterküche. Die steigenden Wassertemperaturen haben Folgen für die ganze Welt – und es drohen noch höhere.

Krypto-Forensik

Neue Technologien bringen oft ungeahnte Chancen. Doch leider können sie auch missbraucht werden. Laut Crypto Crime Report der Plattform "Chainalysis“ gab es 2022 ein Rekord-Hoch an illegalen Transaktionen mit Kryptowährungen - Ca. 20 Milliarden Dollar weltweit. So wird die Krypto-Welt schnell mit Kriminalität in Verbindung gebracht. Aber stimmt das wirklich?

Kryptowährung

Erst 2009 erschaffen, gibt es mittlerweile an die 10.000 verschiedene Kryptowährungen. Zu den bekanntesten zählen Tether, Ethereum und natürlich Bitcoin. Das zentrale Versprechen von Kryptowährungen: die Vorteile des Bezahlens mit Bargeld – anonym und ohne zwischengeschaltete Banken oder Kreditkarten-Institute – in die digitale Welt zu übertragen. Wir können vermutlich davon ausgehen, das Kryptogeld künftig immer wichtiger wird. Daher ein Blick darauf, wie das Ganze eigentlich funktioniert.

Warum sterben Männer früher?

Wir Menschen werden im Schnitt immer älter. Doch ein Unterschied bleibt: Männer sterben im Schnitt noch immer früher als Frauen. Woran das liegt, daran forscht eine Gruppe in Frankfurt.

Moderation: Eric Mayer

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.