ARD-alpha

Aus Anlass des Todes von Sally Perel nachtlinie Unterwegs mit Sally Perel ("Hitlerjunge Salomon")

Freitag, 03.02.2023
23:00 bis 23:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2009

Diese Geschichte klingt unvorstellbar: Der jüdische Junge Sally Perel rettete im Zentrum des Feindes sein eigenes Leben. Als Hitlerjunge an einer Eliteakademie der Nazis schaffte er, was Millionen Anderen nicht gelang: das Dritte Reich zu überleben. Am 15. Oktober ist der Zeitzeuge zu Gast bei Andreas Bönte in der "Nachtlinie".

1935 wanderte Sally Perel - wie er von seinen Freunden genannt wurde - nach Polen aus, um der Judenverfolgung zu entgehen. Eine trügerische Sicherheit: 1939 musste er gemeinsam mit seinem Bruder erneut fliehen.

1941 wurde der Junge gefangen genommen, und in einer alles entscheidenden Situation rettete ein Satz sein Leben: "Ich bin kein Jude, ich bin Volksdeutscher." Damit begann eine fast unvorstellbare Geschichte. Sally Perel überlebte, als Hitlerjunge getarnt, den Holocaust.

In der "nachtlinie" bei Andreas Bönte spricht der Zeitzeuge mit Schülern des Asam-Gymnasiums in München-Giesing über sein Leben und die Verantwortung, die für uns alle aus der Vergangenheit erwächst.

ARD alpha zeigt die Sendung aus dem Jahr 2009 noch einmal aus Anlass des Todes von Sally Perel (1925-1923), der im Alter von 97 Jahren gestorben ist.

30'-Version aus 60'-Material

Es existiert auch die 60'-Fassung (2 oder 1 Teil sendbar / PN 638226 / 638227)

Redaktion: Andreas Bönte

Unser Profil

Mit Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, die aus ihrem bewegten und bewegenden Leben erzählen, möchten wir diesen Moment erleben - in einer Situation, in der man die Gedanken auf eine besondere Weise schweifen lassen kann: in einer Trambahn, die uns durch das Herz einer Stadt führt.

In der Sendung "nachtlinie" des BR Fernsehen setzt Andreas Bönte eine sehr persönliche, offene Gesprächskultur fort.