ARD-alpha

nano | Wissen Erdbeben - Wie gefährdet ist Istanbul?

Viele Helfer bergen einen Verletzten aus den Trümmern | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 13.02.2023
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2023

Themen

Istanbul - das nächste große Beben?

Schätzungsweise 15 Millionen Menschen leben in der Metropole am Bosporus. Sitzen all diese Bewohner auf einer tickenden Zeitbombe? Eine Reihe von Erdbeben in den letzten Jahrzehnten lässt das vermuten.

Heizen mit Flusswasser

Durch die Erderwärmung steigt auch die Temperatur der Gewässer - mit negativen Folgen für Flora und Fauna. Dem kann die thermische Nutzung von Gewässern entgegenwirken. In Neumühle an der Weißen Elster machten sich Müller bereits seit Jahrhunderten das Flusswasser als Energiequelle zunutze. Seit drei Jahren wird die Sternermühle durch Flusswasser geheizt. Dafür wurde ein Wärmetauscher in den Mühlgraben installiert.

Schweizer Grundwasser

Noch scheint die Schweiz genügend Wasser zu haben. Doch die Folgen des Klimawandels gehen nicht spurlos am Wasserschloss vorbei. Wir zeigen, wo der Wassermangel die Schweiz trifft und was mögliche Lösungen der Wissenschaft sind.

Die Entwicklung der Röntgenstrahlung

Seine Entdeckung beruht – wie so oft in der Wissenschaft – auf einem Zufall. Am 8. November 1895 entdeckt der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen die X-Strahlen, die später als Röntgenstrahlen in der ganzen Welt bekannt wurden. Für seine Entdeckung bekommt Wilhelm Conrad Röntgen im Jahr 1901 den ersten Nobelpreis für Physik.

Rap-Pädagogik

Rund 2,2 Millionen Schülerinnen und Schüler gelten in Deutschland als "bildungsarm“. Die Gründe dafür sind vielfältig und ebenso vielfältig ist diese Zielgruppe, die seit PISA vereinfachend "Risikogruppe“ genannt wird. Meist handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die in ökonomisch prekären Verhältnissen aufwachsen, oder um Schülerinnen und Schüler aus Förderschulen. Doch wie kann man diese Jugendlichen erreichen, wie kann man sie zum Lernen motivieren? Darüber zerbrechen sich Expertinnen und Expertinnen immer wieder den Kopf. Manchmal liegt die Lösung dort, wo man sie am wenigsten vermutet. Zum Beispiel im Deutsch-Rap. Es ist die meist gehörteste Musikrichtung in der Altersgruppe der 15- bis 27-jährigen. Der Berliner Sozialpädagoge und Hip-Hop-Produzent Nico Hartung machte sich das zunutze hat ein einzigartiges pädagogisches Konzept dazu entwickelt.

Moderation: Yve Fehring

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.