ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

Logo. | Bild: BR/SWR

Nacht auf Donnerstag, 24.11.2022
03:20 bis 03:50 Uhr

ARD alpha
2022

Wärmepumpe für alle?
Spätestens seit diesem Jahr boomen Wärmepumpen im Heizungsmarkt. Niemand will mehr eine Öl- oder Gasheizung haben. Die Wärmepumpe kann mit grünem Strom betrieben werden und ist deshalb die Wunschheizung für die Klimapläne der deutschen Regierung. 500.000 sollen ab sofort pro Jahr eingebaut werden. Viele Kri-tiker bezweifeln allerdings, dass das ohne weiteres in älteren Häusern möglich ist. Energieberater empfehlen vorab eine umfangreiche Wärmedämmung und den Ein-bau einer Fußbodenheizung, damit die Wärmepumpe ökologisch und ökonomisch effizient laufen kann. Maßnahmen, die sehr sinnvoll, aber auch sehr teuer und des-halb für viele nicht darstellbar sind.

Drachen für die Stromerzeugung
Landwirte spielen bei der Energiewende schon seit längerem eine Rolle, sei es als Betreiber von Biogas-, Photovoltaik- oder Kleinwindradanlagen. Jetzt werden sie von einer weiteren Branche umworben –den Herstellern von Flugwindkraftanlagen. In Deutschland arbeiten mehrere Firmen daran, mit Flugwinddrachen zu Strom erzeu-gen.

Windkraft ohne Rotoren
Herkömmliche Windkraftanlagen sind umstritten. Das spanische Technologie-Start-up „Vortex Bladeless“ entwickelt Windräder ohne Rotorblätter. Nur die Schwingun-gen der Masten sollen Strom erzeugen.

Flugauto
Kleinflugzeug und Auto in einem - Konstruktionen gibt und gab es schon einige, doch die Entwicklung eines slowakischen Ingenieurs hat seit kurzem die Vorausset-zung für eine Serienproduktion: Sowohl die Zulassung auf Straßen als auch die Fluggenehmigung für Europa.

# zeit
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.