ARD-alpha

Ich mach's! Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r

Montag, 21.11.2022
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Fit im Umgang mit Recht und Gesetz
Wer hat Schuld am Autounfall? Muss der Kunde die Handwerker-Rechnung bezahlen, obwohl der Meister gepfuscht hat? Wie wird das Vermögen bei einer Scheidung aufgeteilt? Ob Bußgeldbescheid oder Pfändungsbeschluss - hinter jeder Akte verbirgt sich ein Schicksal. Mit solchen Rechtsfällen haben Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte - kurz "ReNos" - jeden Tag zu tun. Sie sind im Büro die rechte Hand der Anwälte und Notare. Doch wer glaubt, der Job beschränkt sich auf Briefe tippen und Kaffee kochen für den Herrn Anwalt, der irrt gewaltig.

Autor/Autorin: Tanja Rohr
Kamera: Christian Körner, Philipp Dreißig
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.