ARD-alpha

Ich mach's! Medizinische/-r Fachangestellte/-r Augenheilkunde

Dienstag, 09.08.2022
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Den meisten Patienten fehlt der klare Blick, wenn sie in eine Augenarztpraxis kommen. Medizinische Fachangestellte im Fachbereich Augenheilkunde betreuen Menschen mit verschiedensten Problemen rund ums Auge. Es beginnt an der Empfangstheke und reicht über Untersuchungen mit modernen Geräten bis zur spannenden Situation vor und nach Operationen. Ein Ausbildungsberuf in meist weiblichen Teams, ganz nah an Menschen, mit viel Verwaltung und großen kommunikativen Herausforderungen.

Autor/Autorin: Ulrich Detsch
Kamera: Bernd Stuhlmüller, Wolfgang Seif
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.