ARD-alpha

Ich mach's! Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Montag, 08.08.2022
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Erfolg mit Kunststoff
Schnuller, Sandkasten-Förmchen oder Playmobilmännchen - wir sind schon von klein auf mit Kunststoff umgeben. Und ohne Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik gäbe es auch keine Handys, Spiele-Konsolen oder Kondome.
Verfahrensmechaniker bringen Kunststoff in Form - planen und fertigen Produkte für Spielzeug-, Automobil- oder Elektroindustrie. Sie überwachen Maschinen und kontrollieren die Qualität.

Autor: Josef Lindner
Kamera: Angela Witt
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.