ARD-alpha

Schulfernsehen Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik: Das Flugzeug der Gebrüder Wright

Flug mit einem Flugzeug der Gebrüder Wright | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 22-2-2022
9:45 AM to 10:00 AM

ARD alpha

Wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen, war schon immer ein Traum der Menschheit. Waghalsige Erfinder, For-scher und Abenteurer haben immer versucht, sich diesen Traum zu erfüllen. Aber erst die beiden US-amerikani-schen Brüder Wilbur und Orville Wright konnten ihn realisieren: Am 17. Dezember 1903 gelang ihnen der erste kontrolliert gesteuerte Flug mit einem motorisierten Fluggerät. Ganze zwölf Sekunden lang hielt sich ihr 12 PS starker "Flyer 1" in der Luft. Dieser Beitrag aus der "Meilensteine"-Reihe dokumentiert die Geschichte der Luftfahrt von Entwicklung dieses ersten wirklichen Flugzeugs bis hin zum heutigen Düsenjet mit modernster Technik.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.