ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Bessere Orientierung im Studium

Samstag, 24.01.2015
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Bessere Orientierung im Studium

Jedes Jahr stehen eine halbe Million Abiturienten vor der Qual der Wahl. Was sollen sie studieren? Der wichtigste Schritt zur Studienfindung heißt „self assessment“ – die Selbsteinschätzung. Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Worin bin ich gut? Helfen dabei können Online-Tests, Studienberater und der Austausch mit Eltern, Lehrern und Freunden oder der Besuch von Studienmessen.

Inzwischen bieten viele Hochschulen auch ein Schnupperstudium an - und damit die Möglichkeit, schon vor dem Abitur den Uni-Alltag kennenzulernen. Das soll auch die Entscheidung erleichtern, ob  man an eine Massenuni will oder doch lieber an eine kleinere Hochschule, ob man vielleicht sogar lieber praxisorientiert an einer FH studieren will. Das Campus MAGAZIN hat Oberstufen-Schüler an der Uni Frankfurt zwei Tage lang begleitet.

Was tun, wenn das ohnehin anstrengende Studium durch neue Lebensumstände noch stressiger wird? Das Mentoring-Programm TandemPLUS, an der Universität München hilft Schwangeren und Studierenden, die sich um Kinder oder kranke Angehörige kümmern müssen. Bei TandemPlus beraten speziell geschulte Mitstudierende, wie man trotz Mehrbelastung das Studium meistern kann. Campus MAGAZIN begleitet das Tiermediziner-Tandem, Alina Nielsen und ihre Mentee Verena Hirschvogel. Sie hat sich bewusst für Kind und Studium entschieden. Wie schafft sie es, mit Hilfe von Alina beides unter einen Hut zu bringen?

Josef Ackermann war einer. Genauso wie Gerhard Cromme von ThyssenKrupp der Rita Forst, Managerin bei Opel. Auch der neue BMW Chef Harald Krüger begann als Trainee. Traineeships können den Einstieg in eine große Karriere bedeuten. Unternehmen bilden damit ihre Führungskräfte für die Zukunft aus. Im Idealfall! Leider entpuppen sich Traineeprogramme aber immer wieder auch als Reinfall: Ausbeutung statt Ausbildung, drei Euro Stundenlohn, Billigjobs mit besonders hohem Stressfaktor.

Redaktion: Benning Corinna

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.