ARD-alpha

ARD-Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel" Zeit für Local Heroes Hass hält sie nicht auf

Stadtrat Mirze Edis. | Bild: RBB/BR

Montag, 08.11.2021
19:15 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2021
Folge 1 von 10

Die Kluft zwischen denen "da oben" und den Bürgern wird größer - das bekommen Lokalpolitiker und Bürgermeisterinnen unmittelbar zu spüren. Auch wenn nicht jeder von ihnen Opfer von Übergriffen wird, oft werden sie doch behandelt wie "der Arsch für alle”. Zuständig für vieles, mit großer Verantwortung, aber oft mit geringem Handlungsspielraum. Trotzdem engagieren sie sich an der Basis der Demokratie. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Local Heroes.

Redaktion: Helge Freund

Bürgermeisterinnen und Kommunalpolitiker arbeiten an der Basis der Demokratie - ganz egal, welcher Partei sie angehören. Oft ehrenamtlich und fast immer mit hohem Einsatz. Für ihr Engagement bekommen sie aber nicht nur Anerkennung und Lob.

Im Gegenteil. Vielfach werden sie angefeindet oder bedroht. Das crossmediale Doku-Projekt "Zeit für Local Heroes" stellt das Engagement dieser Menschen in den Mittelpunkt und wirft Schlaglichter auf politische Entscheidungsprozesse vor Ort.