ARD-alpha

alpha-thema: Der Neandertaler Der Neandertaler in uns

Der Schauspieler Andy Serkis, bekannt für seine Motion Capture-Darstellungen des Gollum in "Herr der Ringe" und des Ceasar in "Planet der Affen", fungierte als Berater für die Neandertaler-Szenen. | Bild: BBC/BR/Rory Mulvey

Mittwoch, 08.09.2021
21:45 bis 22:35 Uhr

ARD alpha
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 2018
Folge 1 von 2

Die meisten heute lebenden Menschen haben etwa zu zwei Prozent Erbgut, welches vom Neandertaler stammt, und dies hat nach wie vor Auswirkungen auf unser Leben.

Die zweiteilige BBC-Dokumentation versucht - u.a. mit revolutionärer 3D-Animationstechnik - zu rekonstruieren, wie die Neandertaler ausgesehen haben könnten und wie sie in ihrer Welt lebten, die klimatisch von der letzten großen Eiszeit bestimmt war. Dabei wird schnell deutlich, dass fast alles, was wir bislang über sie zu wissen glaubten, falsch ist.

Denn sie waren keineswegs bucklige grunzende Affenmenschen, die sich kaum auf zwei Beinen halten konnten, sondern weitaus cleverer, schneller und auch besser aussehend, kurz: dem heutigen Menschen viel ähnlicher als man bisher angenommen hat.

Redaktion: Gábor Toldy