ARD-alpha

nano | Wissen Was kommt nach Corona | Vorgeburtlicher Bluttest jetzt Kassenleistung

nano | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 23.08.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Was kommt nach Corona?
Was lernen Impfexperten aus Corona? Es wird nicht die letzte Pandemie gewesen sein, und die Wissenschaft muss sich auf neue, möglicherweise noch gefährlichere Viren einstellen. Der Virologe Christian Drosten will sich schon jetzt um ein neues Vi-rus kümmern. Im Blick hat er das Mers-Virus. Das sei der nächste Kandidat für eine Pandemie. Wie sehen die künftigen Impfstrategien der Wissenschaft aus?

Vorgeburtlicher Bluttest jetzt Kassenleistung
Seit 2012 gibt es einen Bluttest, der eine mögliche Trisomie-21 bei Ungeborenen fest-stellen kann. Im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung, die ein gewisses Risiko auf eine Fehlgeburt birgt, ist dieser Bluttest nicht invasiv. Der Gemeinsame Bundes-ausschuss hat sich nun dafür ausgesprochen, diesen Test als Kassenleistung – wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind – anzubieten. Zitat: "Es ist rational wie medizi-nisch richtig, jenen Schwangeren, denen das Wissen um eine Trisomie persönlich wichtig ist, eine sichere Alternative anzubieten."

Schachtkraftwerke
In Bayern gibt es etwa 4.300 Wasserkraftwerke, die zusammen ein Siebtel des Stroms im Freistaat produzieren. Doch unter Naturschützern sind gerade die kleinen Kraftwerke umstritten. Denn ihr Schaden an der Natur sei viel höher, im Vergleich zu ihrem Nutzen als erneuerbare Energie. Wie sieht es in dieser Hinsicht mit dem neuen Schachtkraftwerk an der Loisach aus? Kann mit ihm Strom produziert werden, ohne den Fischbestand zu schädigen?

30 Jahre Bartgeier: Genetische Vielfalt fehlt
Vor 30 Jahren wurde der Bartgeier erfolgreich in der Schweiz wiederangesiedelt und hat sich seither gut etabliert. Allerdings: Der Mangel an genetischer Vielfalt wird zu-nehmend zum Problem.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.