ARD-alpha

Starke Geschichten aus aller Welt Wenn Eltern immer nur streiten | Isa und der Kirschbaum | Der Tag, an dem ich zum großen Bruder wurde

Mittwoch, 28.07.2021
09:30 bis 09:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Die achtjährige Isa macht Ferien auf einem Bauernhof in Niederbayern mit einem großen Kirschbaum. Isa will die Kirschen, die ganz oben im Baum wachsen, pflücken und klettert mutig hoch hinauf. Am Anfang geht es gut, aber dann … / Ahmed aus Ägypten verspürt nach der Geburt seines kleinen Bruders Eifersucht. Als er eines Tages allein auf das Baby aufpassen muss, steht er vor der großen Herausforderung des Windelwechselns und lernt, wie schön es sein kann, ein großer Bruder zu sein … / Die Eltern von Tang Tang aus Taiwan streiten sich oft. Wenn das passiert, setzt sie ihre Kopfhörer auf, spielt mit ihrer Schildkröte und ist wie in ihrer eigenen Welt. Irgendwann kann sie die Streitereien nicht mehr ertragen und schreit laut hinaus, wie sie sich fühlt …

Redaktion: Maya Götz

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.