ARD-alpha

nano | Wissen Kinderpandemie | Agrarreform jetzt!

nano | Bild: 3sat/ZDF

Dienstag, 29.06.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Kinderpandemie
Noch wissen wir zu wenig darüber, wie häufig Long-Covid auftritt und was genau das ist. Die Kinderklinik Dresden wollte an Schulen in Sachsen herausfinden, wie viele Kinder und Jugendliche betroffen sind. Das Ergebnis überraschte die Wissenschaftler: Es zeigten viel mehr Kinder die Symptome von Long-Covid, als überhaupt die Erkrankung durchgemacht hatten.

Long-Covid-Ursachen
Ein Forscher-Team des Max-Planck-Instituts in Erlangen hat eine mögliche Ursache für das Long-Covid-Syndrom gefunden. Bei Menschen, die auch nach einer überstandenen Corona-Infektion an Langzeitfolgen leiden, wurden veränderte Blutkör-perchen entdeckt.

Agrarreform jetzt!
Der Ärger über die gemeinsame EU-Agrarpolitik reißt seit Jahrzehnten nicht ab. Landwirte wie Naturschützer beklagen sich regelmäßig. Und dass, obwohl jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern an die Landwirte fließen, damit sie trotz der niedrigen Preise für ihre Produkte die Umweltstandards einhalten können. Aber alle Maßnahmen scheinen genau das Gegenteil zu bewirken.

Agrarreform – Strukturwende oder Mogelpackung?
Laut einer Forsa-Studie sind 86 Prozent der Landwirte bereit zu mehr Umweltmaß-nahmen, eine andere EU-Studie zeigt, dass sich mit der bisherigen Art zu wirtschaften der Green Deal nicht umsetzen lässt.

Was kommt mit der neuen gemeinsam EU-Agrarpolitik auf die Landwirte zu? Können Verluste über die neuen Öko-Regelungen und die Gelder der zweiten Säule abgefedert werden? Wir erklären, wie das EU-Förderprinzip war und wie es sich verändern soll.

Entwicklung des sechsten Sinns
Von Geburt an verfügen wir über die körperlichen Voraussetzungen für den sechsten Sinn. Zahllose winzige Sensoren in Muskeln, Sehnen und Gelenken sowie spezielle sensorische Nervenbahnen, die ihre Impulse an das Rückenmark und Gehirn weiterleiten, sind bereits bei Babys angelegt. Doch es dauert lange, bis wir mit diesen sensorischen Informationen richtig umgehen können, um komplexe Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel Frisbee-Spielen, auszuführen. Unser sechster Sinn muss sich erst entwickeln.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.