ARD-alpha

nano | Wisssen Spanien: Nationalpark trocknet aus | Jugendliche im Entzug

nano | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 28.06.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Spanien: Nationalpark trocknet aus
Umweltschützer schlagen seit Jahren Alarm: Tourismus und die Landwirtschaft ge-fährden ein Naturparadies im Süden Spaniens. Nun kann ein Gerichtsurteil die Ret-tung eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Erde bedeuten.

Bauschutt – nachhaltiges Bauen mit Jeans und Pilzen

Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Und Rohstoffe werden immer knap-per. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Doch es gibt Alternativen. Die Bauindustrie in Deutschland sorgt für massenhaft Müll: Mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens geht auf ihr Konto, Tendenz: steigend. Bauschutt als Rohstoffquelle: immer noch verpönt. Die Vorbehalte sind groß. Zu Unrecht, sagen immer mehr Experten.

Jugendliche im Entzug
Juri ist erst 20 Jahre alt und hat sich selbst für einen Entzug in die Psychiatrische Klinik in Basel eingewiesen. Wegen eines gebrochenen Herzens fing sein Drogen-konsum an, jetzt will er sein Leben in den Griff bekommen.

Wie Spielzeugdrohnen zum Kriegsgerät werden
Zuletzt in der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas, bei den Span-nungen in der Ostukraine, aber auch im April bei einem Anschlag auf die Bundes-wehr in der Türkei: Handelsübliche „Spielzeugdrohnen“ werden immer öfter als Waf-fen eingesetzt. Die Geräte sind billig und können viel – vom Ausspähen des Gegners bis zum Gebrauch als scharfe Waffe durch angehängte Sprengladungen.

#wetter
Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.