ARD-alpha

Gandhi | Doku Mahatma (1/3)

Mahatma Gandhi (Ben Kingsley) winkt und lächelt | Bild: BR/Columbia Pictures

Sonntag, 13.06.2021
21:00 bis 21:50 Uhr

ARD alpha
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 2011
Folge 1 von 3

Weltberühmtheiten wie Martin Luther King und der Dalai Lama, aber auch unzählige andere Friedensaktivisten sind in die Fußstapfen von Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948) getreten. Der unbestrittene „Vater der indischen Nation“ ist heute vor allem durch sein Prinzip der strikten Gewaltlosigkeit bekannt, hatte in seiner Persönlichkeit aber noch andere, weniger bekannte Seiten. Dazu gehören die Einflüsse auf sein Denken ebenso wie die Beziehung zu seiner Ehefrau oder seine kontroverse Haltung zur Rassenproblematik. Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet Gandhis Leben so umfassend wie kein Fernsehporträt zuvor - von den Anfängen seines gesellschaftlichen Engagements als Jurist über seinen Wechsel in die Politik bis zu seiner prägenden Rolle im Kampf Indiens um die Unabhängigkeit.
In der ersten Folge begibt sich Presenterin und Journalistin Mishal Husain auf die Spuren von Gandhis Anfängen in Indien bis zum Ende seines umstrittenen Wirkens in Südafrika. Dabei konfrontiert sie Gandhis Bild als „indischer Messias‘“ mit Vorwürfen des Rassismus und der Scheinheiligkeit, denen er in dieser Zeit ausgesetzt war. Vor diesem Hintergrund erkundet Mishal auch, welche entscheidende Rolle die Stadt London in der Entwicklung von Gandhis Persönlichkeit spielte.

Redaktion: Gábor Toldy