ARD-alpha

alpha-thema: Einsamkeit alpha-thema Gespräch: Einsamkeit, was macht sie mit uns?

Mittwoch, 19.05.2021
22:30 bis 23:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2021

Moderation: Vera Cornette

Die Digitalisierung bietet jedem und jeder die Möglichkeit, sich miteinander zu verbinden und Informationen oder Gefühlslagen auszutauschen. Gibt es also überhaupt noch Einsamkeit? Wie wir zwischen Individualität und Einsamkeit unterscheiden, unsere Gesellschaft vor Zersplitterung schützen und Einsamkeit überwinden können – darüber diskutieren mit Vera Cornette beim "alpha-thema Gespräch: Einsamkeit, was macht sie mit uns?" Diana Kinnert, Autorin des Buchs „Die neue Einsamkeit. Und wie wir sie als Gesellschaft überwinden können“, der Philosoph Dr. Nikil Mukerji von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Maximilian Dorner, Autor des Buchs „Einsam, na und? Von der Entdeckung eines Lebensgefühls“.

Redaktion: Eva Maria Steimle