ARD-alpha

Die Frauen von Heinrich VIII. | Doku Sex, Sünde & Schafott (4/4)

Auch seine fünfte Ehefrau und Königin, Catherine Howard, ließ Heinrich VIII im Jahre 1542 hinrichten. | Bild: BR / BBC / Oxford Film & Television/Brendan McGinty

Samstag, 15.05.2021
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD-alpha
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 2016
Folge 4 von 4

Heinrich VIII. ist der berüchtigtste König der britischen Geschichte. In seiner 36 Jahre währenden Regentschaft heiratete er ganze sechs Mal. Jede seiner Ehefrauen war einzigartig - einige waren ambitioniert, andere mutig oder skrupellos. Sie beeinflussten den Mann, der sich von einem Renaissance-Prinzen in ein wahres Monster verwandelte und formten damit ganz England mit. Die Historiker Suzannah Lipscomb und Dan Jones nehmen in dieser Doku-Reihe die Personen, die im Zentrum dieser turbulenten und gewalttätigen Epoche Englands standen, genauer unter die Lupe.

Redaktion: Gábor Toldy