ARD-alpha

BR-KLASSIK: Zubin Mehta dirigiert Schönberg, Eötvos und Bruckner

Sonntag, 09.05.2021
21:50 bis 23:25 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2016

Martin Grubinger zu Gast in der Reihe musica viva – das versprach Spektakel im Münchner Herkulessaal! Mitgebracht hatte er zu diesem Konzert im November 2016 das Schlagzeugkonzert „Speaking Drums“, ihm vom ungarischen Komponisten Peter Eötvös auf den Leib geschrieben.
Doch bevor Grubinger, begleitet vom BR-Symphonieorchester unter der Leitung von Zubin Mehta, in virtuosester Manier und mit engagiertem Einsatz seiner Stimme(!) den Saal zum Vibrieren brachte, spielte eine 15-köpfige Besetzung des BRSO die 1906 entstandene Kammersinfonie Nr. 1 von Arnold Schönberg einen Klassiker der Moderne, nur noch knapp auf tonalem Terrain. Und noch einmal Schönberg: Sein Kol nidre, gesungen von Michael Schade, bildete das Bindeglied zu Anton Bruckners Te Deum in C-Dur, einem tief beeindruckenden Glanzstück der Chorliteratur, in dem der BR-Chor an diesem Abend wieder einmal seine Klasse bewies.

Von Schönbergs Musik des Fin du siècle über das aufregende Schlagzeugkonzert „Speaking Drums“ von Peter Eötvös bis hin zu Bruckners packendem Te Deum: Zubin Mehta spannt gemeinsam mit dem Chor und Symphonieorchester des BR, Michael Schade und Martin Grubinger einen großen Bogen, weit über die zeitgenössische Musik hinaus. Ein sinnfälliges Gegenüber von Vergangenheit und Moderne, das in der Konzertreihe musica viva des BR Tradition hat.

Redaktion: Beate Sampson
Dirigent: Zubin Mehta
Solist: Martin Grubinger, Julia Kleiter, Julia Rutigliano, Michael Schade

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.