ARD-alpha

Ich mach's! Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Dienstag, 04.05.2021
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Der Beruf des Fachangestellten ist wenig bekannt und hat ein eher schlechtes Image: Viele glauben, ein „Bademeister“ stehe halt nur am Beckenrand rum.
Gute Schulnoten in Mathematik, Chemie, Biologie und Physik sind wichtig. Auch körperliche Fitness und Spaß am Schwimmen brauchen Bewerber. Die Abschlussprüfungen dauern mehrere Tage und sind nicht einfach – viele Klausuren und praktische Schwimm-Prüfungen gehören dazu. Die Berufsaussichten sind derzeit sehr gut: Fachangestellte für Bäderbetriebe sind gesucht. Sie arbeiten meist in städtischen oder privaten Hallen- und Freibädern, aber auch in Kur- und Wellness-Betrieben.

Autor/Autorin: Tanja Rohr
Kamera: Volker Adam, André Dulleck
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.