ARD-alpha

alpha-planet Die Zukunft der Stadt New York / Manhattan

Central Park South mit den neuen Wohntürmen. | Bild: BR/Prounen Film/Justyna Feicht

Montag, 12.04.2021
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2020
Folge 3 von 3

New York ist groß, Manhattan ist die Verkörperung der Metropolis des 20. Jahrhunderts. Zwischen Central Park und der Südspitze von Manhattan ballt sich die Wirtschaftskraft der Megacity, das Geschäfts – und das Finanzzentrum der Vereinigten Staaten und der ganzen westlichen Hemisphäre. Aber verglichen mit den neuen Metropolen Asiens ist Manhattan alt. Es muss sich erneuern, um für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerüstet zu sein.

Wie rüsten sich Stadtteile wie Manhatten für das digitale Zeitalter? Wie gelingt eine moderne, urbane Infrastruktur in der Verdichtung der Stadt um ihre Knotenpunkte herum? Was ist die Antwort New Yorks auf Nachhaltigkeit und Diversität unter Einbezug der Natur?

Der Umbau von Manhattan hat begonnen und er fußt auf der gleichzeitigen Erneuerung von dem, was urbane Kultur schon immer ausmachte: Handel, Wissenschaft und Technologie und Kultur. Die Erneuerung und der Umbau einer so dicht bebauten Stadt sind gewaltige Herausforderungen. Manhattan ist ein hochverdichteter urbaner Organismus, in dem Gebäude radikal erneuert, die Infrastruktur verbessert und freie Flächen geschaffen werden müssen für die, die hier arbeiten und leben. Und das alles bei laufendem Betrieb.

Redaktion: Helge Freund