ARD-alpha

STATIONEN Was der Frühling alles kann

STATIONEN-Moderatorin Irene Esmann (r.) mit Schafspatin Beate Urich im Klostergut Schlehdorf | Bild: BR/ Friederike Kühn

Samstag, 27.03.2021
10:30 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2021

Moderation: Irene Esmann

Für viele Menschen ist er die schönste Jahreszeit: der Frühling. Das zarte Grün an Bäumen und Sträuchern, die blühenden Wiesen: Der Frühling steht für Neuanfang und frische Energie, Optimismus und Aufbruch, parallel zur österlichen Stimmung dieser Tage. In diesem Jahr liegen auf dem Frühlingsbeginn besonders hohe Erwartungen, vor allem die Hoffnung auf eine Erholung der Gesellschaft von den Entbehrungen, Sorgen und Nöten aufgrund der Pandemie. Der Soziologe Hartmut Rosa spricht vom „Corona-Mehltau“, der sich auf die Gesellschaft gelegt habe. Für viele ging es in diesem Jahr ums schiere wirtschaftliche Überleben, manche sind einfach nur erschöpft, andere sehen die Krise aber auch als Chance zur Inventur oder zu neuen Ideen. STATIONEN besucht Menschen, die der Frühling auf besondere Weise inspiriert: zu einem ungewöhnlichen Hausputz, zu seelischem Ramadama oder einem spirituellen Ausflug.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.