ARD-alpha

nano | Wissen Viele Pollen – mehr Corona | Corona-Impfungen bei Hausärzten

nano - Viele Pollen – mehr Corona | Bild: dpa-Bildfunk

Donnerstag, 11.03.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Viele Pollen – mehr Corona
Das Ende des Winters bedeutet: Die Pollen fliegen wieder. Damit beginnt nicht nur die Heuschnupfen-Zeit. Münchner Forscher haben herausgefunden, dass bei stär-kerem Pollenflug die Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt.

Corona-Impfungen bei Hausärzten
Ab April sollen die niedergelassenen Ärzte in Deutschland flächendeckend mit Corona-Impfungen beginnen. Der Deutsche Hausärzteverband begrüßt diese Ent-scheidung der Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister. Unklar ist noch, ab wann auch Betriebsärzte impfen werden.

Frauen ohne Macht – Ökonomie
Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung dar, werden aber beim Deutschen Brutto-inlandsprodukt nur mit 38% ausgewiesen. Das liegt daran, dass Frauen den Großteil der unbezahlten Care Arbeit leisten, die im BIP nicht sichtbar ist. In anderen Teilen der Welt sind sie sogar komplett von der Wirtschaft ausgeschlossen. Warum ist das so?

Boeing 737 MAX, Teil 1

157 Menschen starben am 10. März 2019 beim Absturz einer Boeing 737 MAX in Äthiopien, als ein fehlerhaft arbeitendes automatisches Flugsteuerungssystem na-mens MCAS das Flugzeug wiederholt in einen steilen Sinkflug lenkte. Noch immer steht der finale Untersuchungsbericht zu der Katastrophe aus, doch Untersuchun-gen der äthiopischen Behörden sowie Analysen unabhängiger Experten zeigen schon jetzt: Die Piloten gerieten in eine aerodynamische Todesfalle, obwohl sie die einige Monate zuvor erteilten Anweisungen von Boeing und der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde FAA für den Fall einer solchen Fehlfunktion genau befolgten.

Boeing 737 MAX, Teil 2
Nach dem Unglück wurde der 737 MAX weltweit ein Flugverbot erteilt. Die Maschi-nen wurden inzwischen überarbeitet – und dürfen seit Ende Januar auch in wieder in Europa fliegen. Doch nach den beiden Abstürzen und dem völligen Versagen der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde fragen sich viele zurecht, ob die Flugzeuge inzwischen wirklich sicher sind.

Meteoriten-Suche in der Antarktis

Der ESA-Astronaut Alexander Gerst begibt sich zusammen mit weiteren Wissen-schaftlern auf eine Reise in die Antarktis, um dort Meteoritenproben zu sammeln – den Botschaftern aus dem All. Die Mission soll helfen, die Geheimnisse des Kosmos aber auch zukünftige Bedrohungen durch Asteroiden besser zu verstehen.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.