ARD-alpha

nano | Wissen Australien | Grundschule München | Düfte und Gerüche

nano | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 08.03.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Australien – Normalität zu welchem Preis?
Seit Beginn der Pandemie hat Australien auf die Eliminierung von Covid-19 gesetzt. Das Resultat: Kaum mehr Fälle im Land und ein fast normales Leben. Doch der Preis für diese Strategie ist hoch. Ein Schweizer in Sydney erzählt über seinen Alltag.

Grundschule München
Während der Pandemie sind Schulkinder besonders auf Unterstützung angewiesen. Und Eltern können nicht immer helfen. An einer Ganztags-Grundschule in München gibt es ein einfaches, aber effektives Schulkonzept.

Gesamtschule Karlsruhe
An der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe hat die klassische Wissensvermittlung ein Stück weit ausgedient. Bereits 2017 wurde die staatliche Gemeinschaftsschule als erste “Smart School” für ihre digitale Ausstattung in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Düfte und Gerüche
Der Mensch kann extrem viele Gerüche unterscheiden. Laut einer US-Studie könnten es sogar bis zu einer Billion sein. Aber sie erklären und im Detail beschreiben ist gar nicht so einfach.

Ein Jahr danach - Australiens Natur erholt sich
Wir werfen ein Jahr nach den katastrophalen Buschbränden einen Blick nach Australien und schauen, wie sich die Natur dort erholt hat.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.