ARD-alpha

nano | Wissensmagazin Maßnahmen – Mutationen – Tests | aha: Hühnerei

ARCHIV - 04.02.2021, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Pharmazeutisch Technische Assistentin kontrolliert in einer Apotheke die Anzeige eines Corona-Schnelltests. Vor den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch sind die Erwartungen auf Lockdown-Lockerungen groß - doch die Gefahren durch die neuem Virusvarianten ebenso. Ein entscheidender Punkt bei den Öffnungen soll eine umfangreiche Teststrategie sein. (Zu dpa: «Druck wächst, Welle droht: Riskantes Ringen um Corona-Lockerungen») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Marijan Murat

Freitag, 05.03.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

aktuell: Maßnahmen – Mutationen – Tests
Gestern saßen Bund und Länder erneut zusammen und rangen um eine mögliche Ausstiegsstrategie aus dem Shutdown. Hoffnung kommt vor allem durch neue Lockerungen. Um der sich anbahnenden dritten Welle zu entgehen, setzt die Bundesregierung jetzt vor allem auf zwei Faktoren: Testen und Impfen.
Mit Gesprächsgast:
Marco Binder, Virologe, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

Der Tod aus dem Stall
Reserveantibiotika sollen Menschen retten, wenn Antibiotika versagen. Sie werden nur in Ausnahmefällen eingesetzt, um schwerkranke Patienten, die mit resistenten Erregern infiziert sind, helfen zu können. Die EU-Kommission will diese pharmakologische Reserve jedoch weiter in der Tierhaltung zulassen. Ein gefährlicher Sieg der Billigfleischlobby angesichts immer mehr resistenter Erreger in unseren Krankenhäusern.

aha: Hühnerei
Wir Deutschen essen rund elf Milliarden Eier jährlich. Deshalb sind Legehennen extra fürs Eierlegen gezüchtet. Ein einziges Huhn legt bis zu 340 Eier im Jahr. Und dazu braucht sie nicht mal einen Hahn.

Dem Umweltsünder Deutschland auf der Spur

Weil Deutschland seit Jahren die Ausweisung neuer Schutzgebiete verschleppt, zieht die EU-Kommission nun vor Gericht: Die Justiz soll entscheiden, ob die Bundesrepublik tatsächlich gegen die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie verstößt.

Ware Frau – Prostitution und die Menschenwürde

Als Prostituierte bieten zahlreiche Frauen Sex gegen Geld an. Kann es Prostitution in einer gleichberechtigten Gesellschaft überhaupt geben? Immer lauter sagen Ärzte, Wissenschaftler und Experten „nein“. Prostitution sei körperliche, psychische und sexuelle Gewalt und widerspreche dem Gleichheitsgrundsatz zwischen Mann und Frau. In Schweden z.B. gilt Prostitution als Verstoß gegen die Menschenwürde.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.