ARD-alpha

Ich mach's! Friseur/-in

Montag, 01.02.2021
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Schon praktisch: Bei Friseurinnen und Friseuren wächst die Arbeit ständig nach. Durch die neuen Barbershops und den Trend zum Bart wird der Job auch für Männer interessanter. Friseure sind kreative Handwerkinnen und Handwerker: waschen, schneiden, pflegen, färben, frisieren – immer nah am Menschen. Sie beraten fachkundig, kennen alle Trends. Zum Beruf gehört das Verschönern: Deshalb stehen auch Kosmetik und Nagel-Design auf dem Ausbildungsplan. Auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse muss ein Friseur haben. Friseure können nach der Meisterprüfung ihren eigenen Salon führen und selbst ausbilden. Solche Meisterkurse kann man in Voll- oder Teilzeit belegen. Allerdings kostet der Meister einige tausend Euro.

Autor/Autorin: Tanja Rohr
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.