ARD-alpha

nano | Wissensmagazin Mutanten | Genom-Sequenzierung | Gender Data Gap

Corona-Mutation | Bild: 3sat/ZDF

Nacht auf Donnerstag, 28.01.2021
03:15 bis 03:45 Uhr

ARD alpha
2020

Mutanten
Das Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin ist am Montag schon den dritten Tag in Folge geschlossen. Die Leitung des Krankenhauses hatte zum Wochenende beschlossen, sich in Quarantäne zu begeben. Seitdem werden keine neuen Patienten mehr aufgenommen.

Der Grund ist die Ausbreitung des mutierten Coronavirus B.1.1.7. Die Mutation ist deutlich ansteckender und möglicherweise auch tödlicher als das ursprüngliche Virus. In der Klinik im Bezirk Reinickendorf sind bis zum Montag 22 Frauen und Männer positiv auf das Virus getestet worden.

Genom-Sequenzierung von Corona-Tests

B.1.1.7 heißt eine Corona-Mutation aus Großbritannien, die große Besorgnis erzeugt: Denn B.1.1.7 ist deutlich ansteckender als das bisher bekannte Virus. Wie verbreitet die Mutation in Deutschland ist, weiß auch das RKI nicht. Denn anders als in Großbritannien und Dänemark wird in Deutschland und den meisten Ländern bisher keine Gen-Sequenzierung bei den Viren vorgenommen – B.1.1.7 bleibt also unentdeckt.

Gender Data Gap
Geschlechterstereotype finden sich auch in der Wissenschaft. Dort ist das Männliche die Norm, denn geforscht wird oft nur am Mann. In Crash-Tests etwa werden praktisch ausschließlich männliche Dummies eingesetzt. Mit Folgen: Frauen haben ein höheres Risiko in einem Autounfall zu sterben oder sich schwer zu verletzen, auch weil Auto-Sicherheitssysteme auf den Durchschnittsmann ausgerichtet sind. Nun wollen Forschende die Crash-Tests in die virtuelle Welt verlagern, um so auch Daten für Frauen zu erheben und Autos auch für sie sicherer zu machen.

Künstliches Auge
Dr. Nicole Grenwald, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Köln, war sichtlich begeistert, als sie der israelischen Firma Orcam im September den NRW Invest Award verlieh. Mit Hilfe eines an einer Brille befestigten Geräts gibt Orcam Blinden die Fähigkeit, ein Straßenschild, ein Restaurantmenü oder eine Produktspezifikation im Supermarkt zu lesen und zu erkennen. Künstliches Sehen in Echtzeit.

Corona und Bodylanguage
Im Corona-Jahr 2020 war Weihnachten, wie es noch nie zuvor war: mit Abstand und Maske, Regeln und Einschränkungen. Was haben die neuen Regeln mit uns gemacht? Wie verändert es uns, dass Nähe und Berührung seit Monaten eingeschränkt sind? Was passiert, wenn wegen der Maske jegliche Mimik wegfällt und wir keine Emotionen mehr in Gesichtern ablesen können?

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.