ARD-alpha

Campus Magazin Mit Tönen Welten erschaffen - Musikproduktion in Studium und Beruf

Samstag, 26.12.2020
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Sprungbrett zur Karriere – Sabine Pusch unterwegs mit Stipendiat*innen der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des BR

Sie sind erst Anfang 20 und spielen schon in der Profiliga. Wer ein Stipendium an der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks bekommt, gehört zur Elite der Nachwuchsmusiker*innen weltweit. Ronja Macholdt und Jésus Pinillos Rivera haben es geschafft. Für die Dauer von zwei Jahren dürfen sie bei Proben und Auftritten des Weltklasseorchesters mitspielen, bekommen Coachings und Unterrichte von den Profis und wohnen kostenfrei im Akademiegebäude in München. Campus Magazin-Moderatorin Sabine Pusch trifft  Stipendiat*innen und blickt hinter die Kulissen eines „Probespieltrainings“, wo sie vor Mitglieder*innen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ihr Können zeigen. Sie erhalten im Anschluss an das Training gezieltes Feedback, können sich so stetig weiterentwickeln und werden dadurch vertraut mit dem Prozedere dieses speziellen Bewerbungsgesprächs. Für die jungen Musiker*innen ist die Ausbildung eine tolle Chance, Erfahrungen zu sammeln und früh wichtige Kontakte zu knüpfen, denn Stellen bei den Spitzenorchestern sind rar.

Singen trotz Pandemie: Chöre an der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt

Große Musik-Projekte wie Weihnachts-CD-Produktionen, sind im Rahmen des Lehrbetriebes an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in der Corona-Pandemie kaum mehr möglich. Studierende wie Timea Hagenbusch, die fürs Lehramt das Fach Musik studieren, müssen aber Studienleistungen im Singen auch in Musikensembles-Lehrveranstaltungen, zum Beispiel im Chor, erbringen. Die Universität eröffnet daher Studierenden ein breites Angebot an Sing-Ensembles, für die sie Credit-Points erhalten. Die Corona Pandemie stellt Studierende wie Timea Hagenbusch und Musik-Lehrende wie Jörg Engelmann und Andreas Kehr aber nun vor außergewöhnliche Herausforderungen. Campus Magazin zeigt, welche Wege sie trotzdem finden, unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen Musik-Ensemble-Lehrveranstaltungen durchzuführen und wie der Uni-Chor und die A-capella-Gruppe der Uni unter strengen Auflagen das Singen in Präsenz proben konnten – bis vor kurzem, denn seit 10. Dezember ist diese Form der Gesangsprobe in Präsenz bedingt durch den erneuten Lockdown wieder eingestellt worden.

Howto Digitale Lehre: Audioproduktion an der Hochschule Amberg-Weiden

Felix Engl studiert Medienproduktion und Medientechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Eigentlich ein Fach mit einem hohen Praxis-Anteil. Durch die Corona-Pandemie ist Präsenzunterricht aber unmöglich geworden. Auch Prof. Dr. Maximilian Kock, der die Lehrveranstaltung Audioproduktion seit Jahren an der Hochschule anbietet, musste sich umstellen. Mit viel Phantasie, aber auch einigen Abstrichen, macht er es möglich die Lehrveranstaltung Audioproduktion auch unter Corona-Bedingungen durchzuführen. Doch inwieweit funktioniert digitale Lehre bei einer Audioproduktion überhaupt? Wir haben Student Felix Engel und seinen Prof. Maximilian Koch beim Lernen und Lehren begleitet und dabei erstaunliche Einblicke in virtuelle Ton-Welten bekommen.

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr Campus Content: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem großen Angebot mit Beiträgen des Campus Magazins, Dokus, Reportagen, Talks und Slams, aktuelle Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.