ARD-alpha

alpha-thema: Wie wir lernen Xenius | Wissen Buchstaben, Wörter, Zahlen: Wie lernt unser Gehirn?

Dienstag, 24.11.2020
22:35 bis 23:05 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2014

Moderation: Caro Matzko, Gunnar Mergner

Unser Gehirn verarbeitet täglich unzählige Informationen. Vieles wird vergessen, anderes neu gelernt. Aber was passiert dabei? Um dieses Rätsel zu lösen, reisen die X:enius-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner nach Marseille. Hier haben Forscher eine spannende Entdeckung gemacht. Sie untersuchten die Lesefähigkeit von Menschenaffen: Das Erkennen von Formen scheint tief im Gehirn verankert. Eine erstaunliche Erkenntnis, die sogar die Lernmethoden in den Schulen verbessern könnte.

Autor: Boris Geiger
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin Xenius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.