ARD-alpha

nano | Wissen Corona Kreuzimmunität | Extremer Kinderwunsch | Dusch-WC

nano-Beitrag "Extremer Kinderwunsch" / Bauch mit Uhranzeige fünf vor zwölf | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 23.11.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Corona Kreuzimmunität
Schützt eine Infektion mit einem harmlosen Corona-Erkältungsvirus auch vor einer Infektion mit dem gefährlicheren Coronavirus? Tübinger Forscher finden zwar Hinweise, eine Immunität ist dennoch unwahrscheinlich. Mit den neuen Erkenntnissen arbeiten die Forscher an einem neuen alternativen Impfstoff.

Nachhaltige Energieerzeugung in Brandenburg
Im brandenburgischen Nechlin verdeutlicht ein Pilotprojekt, wie klimaneutrales und kostengünstiges Heizen der Zukunft aussehen könnte: Im Ort wurde dieses Jahr eine Power-to-Heat Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage benötigt nur ein Prozent der Winderzeugung aus 17 umliegenden Windenergieanlagen, um das gesamte Dorf zu beheizen. Könnte das Pilotprojekt ein Vorbild für ganz Deutschland sein?
Mit Gesprächsgast: Volker Quaschning, Hochschule für Technik und Wirtschaft

Extremer Kinderwunsch – Gebärmuttertransplantation
Eine Uterus-Transplantation kann Frauen ohne gesunde Gebärmutter den Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllen. 2019 kamen zum ersten Mal in Deutschland zwei Kinder zur Welt, die in einer transplantierten Gebärmutter herangewachsen waren. Weltweit gab es bisher 73 Transplantationen dieser Art. Doch die Therapie ist umstritten: Was darf die Medizin und wo liegen ethische und auch wirtschaftliche Grenzen?

Dusch-WC
Klopapier hamstern war gestern. Statt Papier stellen zunehmend auch Deutsche auf Wasser um. Das reinigt nicht nur sanfter, sondern schont auch die Umwelt.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.