ARD-alpha

Planet Wissen | Wissensmagazin Kreativität – Wie wir ein lebenswichtiges Konzept neu lernen können

Mit bunten Stoff überzogene Knöpfe | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 31.10.2020
13:00 bis 14:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2018

Moderation: Caro Matzko, Rainer Jilg

"Change Management", "Innovation" - Schlüsselbegriffe in vielen Unternehmen. Und nicht nur das: Von diesen Faktoren hängt oft der Geschäftserfolg ab. Neue, kreative Ideen, die unter Umständen sogar nicht nur dem einzelnen Unternehmen, sondern der Gesellschaft als Ganzes zu Gute kommen. So wie jedes Unternehmen von den Ideen seiner Mitarbeiter lebt, braucht eine Gesellschaft Menschen, die weiter denken. Menschen, die fortschrittliche Ideen haben und diese auch umsetzen. Grundlage dafür ist kreatives Denken. Dieses Denken aber, Kreativität, gerät in der heutigen, schnellen Zeit der Deadlines und des unablässigen Termindrucks häufig unter die Räder. Obwohl uns Menschen Kreativität in die Wiege gelegt wurde – Kinder entdecken ihre Umwelt nicht zuletzt über kreatives Verhalten – scheinen wir unsere Kreativität verlernt zu haben. Wie wir gegensteuern können – und warum wir das auch müssen – zeigt Planet Wissen.

Redaktion: Jeanne Rubner