ARD-alpha

Schulfernsehen Kunst entdecken: Joseph Beuys' "Zeige deine Wunde"

Mittwoch, 28.10.2020
09:55 bis 10:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2014

Vor 40 Jahren wurde es als "teuerster Sperrmüll aller Zeiten" bezeichnet, heute ist diese Installation ein Schlüsselwerk in der Kunst von Joseph Beuys. Löste es damals öffentliche Proteste aus, als es für viel Geld vom Lenbachhaus angekauft wurde, gilt es heute als neuzeitliches "memento mori", das exemplarisch auf die Vergänglichkeit hinweist. Wieviel an diesem Bild ist biografisch? Was hat es mit Beuys' Flugzeugabsturz im 2. Weltkrieg zu tun? Und warum polarisieren die Werke von Joseph Beuys derart? Der Film sucht nach einer Erklärung.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.