ARD-alpha

Schulfernsehen Glück gehabt? - Kurt Landauer und die Judenverfolgung

Mittwoch, 28.10.2020
09:45 bis 09:55 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2014

Dean ist Abiturient und spielt Fußball beim jüdischen Club Maccabi Haifa München. Und er ist Fan des FC Bayern München. Kein Wunder, dass dieser Verein auch Thema seiner Facharbeit wird. Dabei erfährt er, dass ausgerechnet der Präsident, der seine Bayern zum ersten Meistertitel im Fußball führte, nach der Machtergreifung Hitlers ins KZ gesteckt wurde! Dean ist erschrocken und macht sich auf, die Geschichte Karl Landauers zu erforschen. Er trifft dabei auf Uri Siegel, den 91-jährigen Neffen Kurt Landauers, mit dem er sich über den echten und den "Film-Landauer" und seine Zeit unterhalten kann. Am Beispiel des Schicksals von Karl Landauer lernt er die menschenverachtende Ideologie der Nazis kennen und erfährt, wie systematisch die jüdische Bevölkerung verfolgt wurde.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.