ARD-alpha

Campus Magazin Studieren, leben, arbeiten - Neustart in Zeiten von Corona

Samstag, 24.10.2020
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Campus Magazin startet in das Wintersemester in Corona-Zeiten

An den Universitäten und Hochschulen beginnt jetzt das nächste besondere Semester - Homestudy und gute Selbstorganisation sind gefragt: Wegen der Corona-Pandemie werden Lehre und Forschung weitgehend wieder online abgehalten. Social Life auf dem Campus oder in den Wohnheimen ist nur noch auf Distanz oder gar nicht mehr möglich. Wie verändert sich dadurch das Studium und Leben der Studierenden, was sind dabei die größten Herausforderungen? 

Campus Magazin-Moderatorin Sabine Pusch besucht dazu das größte Studentenwohnheim Münchens im Olympiadorf. Hier Stadt-nah und in unmittelbarer Umgebung des Olympiaparks zu wohnen, ist der Wunsch vieler Studierender. Denn hier ist auch immer etwas geboten: Bierstube, Werkstätten, Theatergruppe, Veranstaltungen. Doch wie sieht es jetzt in Zeiten von Corona aus? Wie hat sich das studentische Dorfleben verändert? Wir haben uns im ehemaligen Olympischen Frauendorf umgesehen und mit Mitglieder*innen des Studentenausschusses, Bewohner*innen und Alexander Uehlein vom Deutschen Studentenwerk gesprochen, wie sich die Pandemie auf das Zusammenleben hier auswirkt.

Howto studieren in Corona-Zeiten - Videotagebuch von Studis

In ihrem Videotagebuch nehmen uns die beiden Studis Leah aus Koblenz und Thorolf aus Bielefeld seit April mit in ihr Uni-Leben in Zeiten der Corona-Pandemie. Nichts ist mehr so, wie sie es gewohnt waren und täglich kommen neue Herausforderungen auf sie zu. Das Sommersemester haben Leah und Thorolf inzwischen überstanden – und damit kommen neue Fragen jetzt im Wintersemester auf: Wie schreibt Grundschullehramt-Studentin Leah eine Hausarbeit, wenn die Bibliothek geschlossen ist? Wie laufen die Vorbereitungen für Linguistik Student Thorolfs Bachelor-Arbeit? Für beide Studierende ist übrigens jetzt schon klar: ihr Studium dauert mindestens ein Semester länger als geplant.

Ideen, Coaching, Fördermittel - Durchstarten mit dem Startup (auch in Corona-Zeiten)

Eine gute Geschäftsidee haben, aber nicht wissen, wie sie umzusetzen, so geht es wohl einigen nach ihrem Studium. Und wie auch noch in Corona Zeiten ein Startup aus dem Nichts heraus gründen, teure Maschinen für Prototypen kaufen, Mitarbeitende anstellen, einen Businessplan entwerfen, Verträge aufsetzen? Wo lernt man, wie das geht?

Zum Beispiel im Maker Space der TU München, wo junge Gründer*innen unterstützt werden etwa mit Maschinen, die auch ehemalige Studierende kostenlos mieten und damit Prototypen ihrer Produkte bauen können. Dort helfen auch Coaches juristische Fallstricke bei Verträgen zu umgehen, Steuerfragen zu klären und Kontakte zur Industrie aufzubauen. Sie stellen auch Fördermittel bereit oder helfen, diese zu bekommen – und das ist zum Teil überraschend einfach und ohne Gefahr sich zu verschulden.

Worauf kommt es bei der Gründung eines eigenen Unternehmens besonders an? Campus Magazin stellt zwei studentische Startups vor, die es mit Hilfe ihrer Unis geschafft haben - das eine hat einen Gerüst-Bau-Roboter entwickelt, das andere ein Laufband, mit dem man während der Büroarbeiten walken kann.

Digital durchs Semester - Kochen mit Apps

Das Semester hat begonnen, für viele ist damit auch der Auszug von zu Hause verbunden. Wer bislang im Hotel Mama verköstigt wurde, muss jetzt öfter mal selbst in der Küche stehen. Helfen können dabei Koch-Apps, da gibt es aber unglaublich viele in den App-Stores. Für Campus Magazin testet TUM-Studentin Rebekka drei verschiedene Tools in der Küche - die Apps KptnCook, Foodoholic und Kitchen Stories. Welche ist besonders hilfreich?

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Web-Content zu einem umfassenden Angebot an Infos und Hintergrund – nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokus, Reportagen, Talks, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.