ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

Demonstrierende heben ein Schild hoch, auf dem steht: "Fridays for Future". | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 29.09.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Fridays for Future
nano ist zu Gast beim Fridays for Future-Camp in der Hamburger Innenstadt. Aber was passierte eigentlich in der "Corona Pause"? Mit den Aktionsvideos der Schüler*Innen aus dieser Zeit bekommen wir einen Einblick in die Aktivitäten der jungen Menschen in den vergangenen sechs Monaten bis heute. Seit dem Lockdown steht jetzt zum ersten Mal wieder ein globaler Klimastreik an.

Die Maske: ein Umweltproblem
Man denkt, es sei Papier, doch die Einwegmasken bestehen zum großen Teil aus Plastik. Ein echtes Umweltproblem - vor allem, wenn sie statt richtig entsorgt zu werden an Stränden, in den Flüssen und irgendwann im Meer landen.

Antikörper
Forschende der Berliner Charité und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen haben in einer Studie eine Reihe hochwirksamer Antikörper gegen das Coronavirus identifiziert. Mit drei von ihnen wollen sie nun eine passive Impfung entwickeln, die einen sofortigen Schutz bieten könnte.

Stadtentwicklung und Corona
Während des Lockdowns sah man überall die gleichen Bilder: geschlossene Restaurants, verwaiste Einkaufsmeilen, leere Straßenbahnen und Busse. Inzwischen ist wieder Leben in die Stadtzentren eingekehrt. Doch die Corona-Krise wirkt nach. Wie werden sich unsere Innenstädte infolge der Pandemie verändern?

Der Weidenbohrer
Der Weidenbohrer ist eigentlich ein harmloser Nachtfalter. Doch seine Larve ist gefürchtet. Sie zählt zu den Riesen unter den Raupen und hat immer Hunger. Neben Krankheiten, Grundwasser-Stress und Mehltau eine weitere Gefahr für einheimische Bäume.

Komodowarane an der Leine
In Wien werden drei halbwüchsige Warane seit Monaten darauf trainiert, an der Leine zu gehen. Der Grund des ungewöhnlichen Experimentes: Anfang Juni sollten die Warane in ein neues, größeres Gehege übersiedeln. Doch in Transportkisten ist die Übersiedlung der über zwei Meter langen Tiere nicht möglich.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.